Mama Muh baut ein Baumhaus

Mama Muh baut ein Baumhaus_Wieslander_Nordqvist

Mama Muh baut ein Baumhaus, Jujja und Tomas Wieslander, Sven Nordqvist

Mama Muh lässt sich von Regeln und Naturgesetzen nicht beeindrucken. Wenn einer sagt, Kühe bauen keine Baumhäuser, dann beweist sie uns einfach das Gegenteil.

Kurzrezension

Mama Muh ist keine gewöhnliche Kuh. Sie ist eine fröhliche und freundliche Kuh mit Sinn für Kreativität und dem Drang, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

In dieser Geschichte sieht sie, dass die Kinder ein Baumhaus bauen, und beschließt kurzerhand, es ihnen gleichzutun. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man statt Händen Hufe hat. Ihre Freundin, die Krähe, kann wieder einmal nur den Kopf schütteln über Mama Muhs Ideen. Eine Kuh kann kein Baumhaus bauen, davon ist die Krähe überzeugt. Und überhaupt: Die Kinder haben zwar ihr Haus fertig gebaut, aber sie sind anschließend gar nicht eingezogen, sondern heimgegangen. Wo ist da der Sinn eines Baumhauses, fragt sich die Krähe.

 

Doch als die Kuh loslegt und den Widrigkeiten des Handwerks ohne Hände trotzt, ist die Krähe dann doch beeindruckt. Das würde sie natürlich nie zugeben, und deshalb hat sie den Ehrgeiz, nun selbst auch ein Baumhaus zu bauen, und zwar mit ganz viel Werkzeug und ganz viel Sorgfalt. Am Ende entsteht eine traumhafte kreative Krähenvilla auf dem Baum.

Mama Muh bewundert das Werk ihrer Freundin ehrlich, doch die Krähe denkt nun nicht daran, in ihr eigenes Baumhaus einzuziehen, sondern verabschiedet sich und fliegt heim. Mama Muh hingegen weiß: Egal, wie krumm und schief sie ihre Bretter zusammengehämmert hat – ihr Baumhaus ist trotzdem schön, weil sie es selbst und mit Freude gebaut hat.

 

Die Geschichte der gutmütigen und lustigen Kuh und ihres gefiederten Freundes bringt nicht nur einen großen Unterhaltungswert, sondern erinnert Erwachsene wie Kinder daran, dass es manchmal nicht darauf ankommt, wie chic, ordentlich und gerade ein Projekt ist, sondern darauf, dass man es mit Freude und Spaß angegangen ist und selbst vollendet hat. Einfach mal machen, lautet die Devise von Mama Muh.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 10 Minuten

Daten zum Buch „Mama Muh baut ein Baumhaus“

Titel: Mama Muh baut ein Baumhaus
Autor: Jujja und Tomas Wieslander, Sven Nordqvist
Verlag: Oetinger
Jahr/Auflage: 1996

ISBN: 978-3789173059

Mama Muh baut ein Baumhaus

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10Hardcover
DinA4
Charaktervolle witzige Zeichnungen der sympathischen Figuren
Das Cover und der Hintergrund machen Lust auf den Herbst.
Text/Sprache10Der Text eignet sich hervorragend, um die Rollen von Kuh und Krähe besonders akzentuiert vorzulesen. Für Leseanfänger ist es ebenfalls gut geeignet.
Inhalt10Die Kuh Mama Muh erfreut sich am Herbst, da entdeckt sie das Baumhaus, dass die Kinder bauen. Das möchte sie unbedingt ihrer Freundin, der Krähe zeigen. Die Krähe versteht nicht, was daran so toll sein soll, und schon gar nicht, warum die Kinder heimgehen, nachdem sie das Baumhaus fertig gebaut hatten. Dann fängt auch noch Mama Muh an, ein eigenes Baumhaus zu bauen. Als Kuh! Das geht nicht, findet die Krähe, aber Mama Muh beweist ihr das Gegenteil. Die Krähe wäre nicht die Krähe, wenn sie nichts daran auszusetzen hätte. Und deshalb baut sie nun ihrerseits ein Baumhaus, um Mama Muh zu zeigen, wie so etwas auszusehen hat. Und dann zimmert die Krähe eine riesige Baumvilla zurecht. Doch statt darin einzuziehen, fliegt sie anschließend nach Hause. Mama Muh sitzt derweil zufrieden in ihrer selbstgebauten krummen und schiefen Baumhütte.
Pädagogische Themen9sich etwas zutrauen
machen, was man gerne machen möchte / Pläne umsetzen
Pädagogischer Wert9Mama Muh zeigt wieder einmal, dass es keine Grenzen gibt, wenn man etwas wirklich will
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10