Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Für Hund und Katz ist auch noch Platz_Scheffler_Donaldson

Für Hund und Katz ist auch noch Platz, Axel Scheffler, Julia Donaldson

Die Geschichte einer turbulenten Reise der Hexe und ihrer Gefährten, die sich einem gefährlichen Drachen stellen müssen, wird hier in Versen erzählt.

Kurzrezension

Die Bilder sind niedlich und witzig, die Hexe wirkt sympathisch und der Weg ist das Ziel: Denn wo die Hexe hinwill, bleibt ungewiss und unwichtig. Auf ihrer Reise geht allerhand schief: Erst weht der Wind ihr den Hut vom Kopf, dann geht die Haarschleife fliegen und schließlich sogar der Zauberstab.

Aber die Hexe findet mithilfe vom Hund, vom Vogel und vom Frosch alles schnell wieder. Als Gegenleistung nimmt sie die Tiere mit auf ihrem Ritt auf dem Besenstiel. Zusammen mit ihrer Katze sind sie also zu fünft unterwegs, als plötzlich der Besen zerbricht. Alle stürzen in die Tiefe. Während die Tiere im Sumpf weich landen, wird die Hexe von einem gefährlichen Drachen gefangen, der sie fressen will.

Die Hexe ruft um Hilfe. Da taucht aus dem Sumpf ein schreckliches vierköpfiges Monster hervor und verscheucht den Drachen. Das Monster entpuppt sich als Hund, Katze, Frosch und Vogel, die sich ganz nach Art der Bremer Stadtmusikanten übereinander gestellt und größer und schauriger gemacht haben durch ihr vierstimmiges „Geistergewimmer“ und das sumpfige Gewand.

Fröhlich und dankbar kocht die Hexe nun in ihrem Hexenkessel allerlei Zutaten – jeder steuert etwas dazu bei – zu einem neuen hochmodernen Besenstiel mit Sitzen, Vogelnest, Dusche und Buglampe zusammen. Dann setzt sie mit ihren tierischen Freunden die Reise fort.

 

Die sympathischen Figuren, die Freundschaft und der Zusammenhalt sowie der Witz und Charme stimmen. Auch die Botschaften „eine Hand wäscht die andere“ und „Gemeinsam sind wir stark“ kommen an. Was stört, ist der Text. Abgesehen vom teilweise fehlenden Rhythmus werden die Paarreime öfter unterbrochen oder auf mehrere Zeilen verteilt. Die Wortreime wirken mehr gewollt als gekonnt und auch inhaltlich ist der Text nicht immer kompatibel: „Stopp, halt! Ruft die Hexe mit bösem Gesicht“ – wiederholt sich beispielsweise Szene um Szene. Doch das Gesicht der Hexe ist eher besorgt und traurig wegen der verlorenen Gegenstände. Das Adjektiv „böse“ passt einfach nicht zu der netten, gastfreundlichen Hexe. Sie ist hingegen ungeschickt und hilflos, und erhält die Hilfe dann von ihren neuen Freunden.

Der lustige Titelreim taucht in der Geschichte leider nicht auf und insgesamt muss man sagen, dass der Originaltext „Room on the Broom“ einfach um Längen besser zu den Bildern der Geschichte passt. Schade, schade muss man sagen, denn die Reim- und Rhythmusqualität dieser Verse stören den sonst sehr positiven Eindruck. Die Zeichnungen sind sehr gelungen und witzig, die Geschichte hat eine nette Botschaft, aber der Text liest sich, egal wie oft man es probiert, eben einfach sehr holprig.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“

Titel: Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Autor: Axel Scheffler, Julia Donaldson
Verlag: Beltz & Gelberg
Jahr/Auflage: 2001

ISBN: 978-3407792822

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl9Leider taucht der Titelreim überhaupt nicht im Buch auf, obwohl er gepasst hätte.
Aufmachung10Die Bilder sind lustig gezeichnet, das Format ungewöhnlich, die Figuren sympathisch.
Text/Sprache7Die Reime sind weder rhythmisch, noch inhaltlich besonders gelungen und reichen leider nicht an das englische Original heran.
Inhalt9Die Hexe will eine Reise machen und packt Zauberstab und Hexenkessel sowie die Katze auf ihren Besen. Los geht es. Doch dann verliert sie nach und nach Hut, Haarschleife und Zauberstab - und jedesmal hilft ihr ein anderes Tier bei der Suche und darf dafür mitreisen. Am Ende zerbricht der Besen unter der Last der vielen Reisenden und alle fallen in den Sumpf - bis auf die Hexe, die in die Fänge eines Drachen gerät. Doch zum Glück revanchieren sich ihre tierischen Freunde und vertreiben den Drachen. Die Hexe zaubert einen neuen Besen und schon geht die Reise weiter.
Pädagogische Themen10Freundschaft
Zusammenhalt
Hilfsbereitschaft/Solidarität
Mut
Pädagogischer Wert10Die Hexe ist nett und hilfsbereit und nimmt alle Tiere auf ihrem Besen mit. Die Tiere helfen dafür der Hexe, als der Drache sie bedroht. Zusammen sind sie stark.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität9Das Motiv der Tiere, die übereinander gestellt als großes Monster den bösen Drachen vertreiben, erinnert stark an die Bremer Stadtmusikanten, daher ein Punkt Abzug für das entlehnte Motiv.