Flim Pinguin im Kindergarten

Flim Pinguin im Kindergarten, Sandra Schindler, Sandra Seiffart

So ein erster Tag im Kindergarten kann ganz schön aufregend sein, auch für einen kleinen Pinguin.

Kurzrezension

In leichten, rhythmischen Reimen wird hier die Geschichte vom kleinen Pinguin Flim erzählt, der in den Kindergarten kommt. Fröhliche Spiele mit anderen Kindern im Schnee, Eis und Meer können nicht verhindern, dass Flim unsicher ist und sich sorgt, ob seine Mutter ihn auch wirklich immer wieder abholt.

Flims Mutter und die Erzieherin (gekennzeichnet durch lange Wimpern) ermuntern ihn und Mama schenkt ihm einen ganz besonderen Ball, den „Ball aus Liebe“, den Flim im Herzen trägt und der ihn beschützt und stärkt. So traut sich Flim sogar, einem anderen Kind bei der Eingewöhnung in den Kindergarten zu helfen, und schon bald kann er es morgens kaum erwarten, dass Mama Pinguin ihn zum Kindergarten bringt, damit er mit seinen Freunden spielen kann.

 

Als Vorbereitung und zur Einstimmung auf den Kindergarten ist dieses Büchlein sehr gut geeignet. Es spricht die Sorgen und Ängste der Kleinsten an und zeigt die positiven Seiten des Kindergartenalltags. Flim sieht zudem, dass er nicht der Einzige ist, der sich unsicher fühlt. Seine Mutter ermuntert und bestärkt ihn, sodass er mutig die ersten Schritte in einen eigenen Lebensbereich ohne seine Eltern wagen kann.

Okay, die alten Rollenbilder der putzenden und sich ums Essen kümmernden Mutter, die dem zeitungslesenden Papa das Frühstücksfischchen in die Bürotasche packt, dürften gerne variiert werden. Doch die Zeichnungen sind niedlich und kindgerecht und die Eislandschaft mit den Pinguinkindern macht Laune. Die Metapher des Liebesballes ist auch für Kinder schon zu begreifen und betont, wie wichtig eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kind auch und gerade in Abschiedsmomenten ist.

Mögliche Konfliktsituationen im Kindergarten werden hier nicht angesprochen, die Geschichte ist kurz, rein positiver Grundhaltung und durch die Reime optimal geeignet für Kleinkinder, die ihre ersten Schritte in ein neues Umfeld gehen sollen.

 

Im Anhang findet sich ein sehr langer und sehr persönlicher Text der Autorin, in welchem sie Eltern darin bestärken möchte, ihren Kindern den Start in die Fremdbetreuung so leicht und sicher wie möglich zu gestalten, den Kindergarten als Chance zu begreifen, aber sich auch nicht zu scheuen, nach alternativen Betreuungskonzepten zu suchen, wenn das eigene Kind und der Kindergarten einfach nicht zueinander passen wollen. Zudem wird auf das Anliegen des Verlags hingewiesen, die Bücher umweltschonend und nachhaltig zu produzieren.

Altersempfehlung: 2-3 Jahre
Vorlesezeit: 5 Minuten

Daten zum Buch „Flim Pinguin im Kindergarten“

Titel: Flim Pinguin im Kindergarten
Autor: Sandra Schindler, Sandra Seiffart
Verlag: GrünerSinn
Jahr/Auflage: 2017/1.

ISBN: 978-3946625049

Flim Pinguin im Kindergarten

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl10
Aufmachung10kleines, quadratisches Bilderbuch, niedliche doppelseitige Bilder mit je einem Vierzeiler
Text/Sprache10Der Text ist kurz, jede Doppelseite wird von zwei Paarreimen begleitet, die zumeist rhythmisch sind und sich gut vorlesen lassen.
Inhalt9Pinguinkind Flim kommt in den Kindergarten. Hier ist viel los und Flim fühlt sich gleich wohl. Schade, dass Mama nicht dabei bleiben kann. Nach ein paar Tagen vermisst Flim seine Mutter doch sehr und sorgt sich, ob sie ihn auch wirklich immer wieder abholen wird. Mit ganz viel Liebe gibt Mama ihm Sicherheit, sodass Flim sogar einem Mädchen, das auch neu ist, bei der Eingewöhnung hilft.
Anfang und vor allem Ende sind jedoch etwas abrupt gestaltet.
Pädagogische Themen10Kindergarten
Neubeginn
Mut
Angst
Freunde finden
Abschied nehmen
Pädagogischer Wert9Auf leichte Weise nimmt dieses Büchlein die Ängste und Sorgen der kleinen Kindergartenneulinge auf und beruhigt durch die Gewissheit, dass es im Kindergarten schön ist und sie immer wieder abgeholt werden. Ein Pünktchen Abzug, weil die Welt ein bisschen zu heil gezeichnet ist. Leider gibt es in den meisten Kindergärten durchaus auch Konflikte zwischen den Kindern oder zwischen Kindern und Pädagogen. Jegliches Konfliktpotential wird bleibt hier aber außen vor.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10