Erdmännchen Gustav – Gustav vor, noch ein Tor!

Erdmännchen Gustav – Gustav vor, noch einTor! Ingo Siegner

Unverkennbar stammen die Coverfiguren aus derselben Hand, wie der berühmte Drache Kokosnuss und seine Freunde. Doch das Erdmännchen Gustav lebt nicht unter Drachen, sondern ganz herkömmlich in einem Zoo. Und der steht Kopf, als Gustav ein richtiges Fußballspiel plant.

Kurzrezension

Gustav und seine Erdmännchenfreunde Pauline und Rocky spielen gerne Fußball, aber nur so zum Spaß auf der Wiese im Giraffengehege. Und wie jeder weiß: Die wahren Fußballexperten sitzen immer unter den Zuschauern. In diesem Fall ist es der Maulwurf Kurt, der alles besser weiß und die Erdmännchen auf unterirdischen Pfaden in ein echtes Fußballstadion führt, wo sie die Profis vom VfL Donnerknispel beim Siegen bewundern.

Maulwurf Werner sitzt schon in seinem Hügel am Spielfeldrand und Kurti provoziert Gustav schließlich zu einer gewagten Wette: Die Erdmännchen können ein Tor gegen diese sogenannten Roten schießen. Es geht um das Größte, was es im Fußball geben kann – nein, nicht einen Pokal, sondern die Ehre. Es geht um die Ehre.

Eifrig stellen Gustav und die anderen ihre Mannschaft vom FC Zoo zusammen. Und sie engagieren den gescheiten Werner als Trainer. Der Zoodirektor gibt sein okay, die Profis willigen ein, gegen Faultier, Elefant & Co. zu spielen und eine Trainingsfläche ist auch schnell organisiert.

Aber halt, das Wichtigste fehlt noch: Der Gesang! Kein Stadion ohne Gesang, kein Fußballteam ohne eingeschworene Mutmachverse. Werner kennt sich aus und lässt die Tiere nicht nur Runden um den Platz drehen und Dribblings üben, sondern auch regelmäßig ihre Lieder singen.

Dann ist der große Tag da. Alle Menschen und Tiere freuen sich auf ein tolles Spiel. Und obwohl die Tiere ein Tor nach dem anderen kassieren, schaffen sie es, ihre Motivation immer wieder zurückzugewinnen, bis sie schließlich durch einen glücklich abgeprallten Kopfball des schlafenden Faultieres ihren Ehrentreffer erzielen.

 

Vorweg: Viel mehr Humbug kann man wohl kaum in ein Bilderbuch quetschen. Aber die Figuren und Zeichnungen, die absurde Handlung und die kuriosen und wirklich oberalbernen Fußballlieder des FC Zoo sind allerliebst und machen Laune: „Balla balla balla Fußball, ob auf der Wiese, ob im Kuhstall,ob auf dem Mond, ob in der Wüste, der Fußball rollt auf jeder Piste!“

Selbst das desinteressierteste Kind hat Spaß an diesem Fußballbuch, und der Vorleser amüsiert sich über Details wie das Schwein, das zwischen Tiger und Löwe in der Zuschauermenge sitzt und statt Vereinsfahne eine Schild mit der Aufschrift „Esst mehr Gemüse“ hochhält. Auch auf dem Cover amüsiert die sanfte pädagogische Aufforderung auf den Zuschauerrängen: „Spielt Fußball! Lest Bücher!“

Für die aufmerksamen Kinder versteckt sich in jedem größeren Bild eine kleine Maus. Das macht an keiner Stelle einen Sinn, aber die Kinder haben was zu tun beim Suchen.

Und ganz absprechen wollen wir dem Buch auch nicht einen gewissen Lehrwert: Jeder fängt einmal an, jede Mannschaft hat ihre Daseinsberechtigung und Fußball soll Spaß machen. Das vergessen wir Erwachsenen nämlich schonmal schnell angesichts des Scheitern unseres favorisierten Teams.

 

Kurzweilig und durch seine übertrieben alberne Art irgendwie wirklich sehr lustig ist dieses Bilderbuch, in dem Gustav eigentlich nur im Titel eine Hauptrolle spielt und schon gar kein Tor schießt. Aber das ist ungefähr so egal, wie die sieben Gegentore, die der FC Zoo einstecken muss. Es ging schließlich um die Ehre.

Altersempfehlung: 3-5 Jahre
Vorlesezeit: 8 Minuten

Daten zum Buch „Erdmännchen Gustav – Gustav vor, noch ein Tor!“

Titel: Erdmännchen Gustav – Gustav vor, noch ein Tor!
Autor: Ingo Siegner
Verlag: CBJ
Jahr/Auflage: 2016 / 1.

ISBN: 978-3570172810

Erdmännchen Gustav - Gustav vor, noch ein Tor!

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl9
Aufmachung10Die Zeichnungen sind niedlich, fröhlich und lustig, das Buch kommt als Hardcover in DinA4 daher und kleine Fußballfans greifen gerne zu.
Text/Sprache9Der Text liest sich leicht und locker, am kompliziertesten sind noch die Namen der Zootiere und aufs Versmaß achten wir heute mal lieber nicht. Schriftbild und Textlänge sind für Leseanfänger in Ordnung.
Inhalt9Fußball wird überall gespielt, auch im Zoo. Aber Maulwurf Kurt meint, dass Gustav und seine Freunde nur Freizeitkicker wären. Damit weckt er den Ehrgeiz der Erdmännchen. Schon gilt die Wette: Die Zootiere wollen ein Tor gegen die Profis schießen. Ob das gelingt? MIt viel Mut und Gesang und etwas Glück natürlich!
Pädagogische Themen9Teamgeist
Ehrgeiz
Ehre
Mut
Spaß
Pädagogischer Wert9Das Anerkennen der Leistung anderer, die Freude über einen Ehrentreffer und der Zusammenhalt im Team und der Fleiß beim Training sowie den Spaß beim Fußball in den Vordergrund zu stellen sind durchaus Werte, die hier vermittelt werden.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10