Die Piratenschule

Die Piratenschule_garant

Die Piratenschule, garant-Verlag

Auch Piratsein will gelernt sein. Deshalb muss der Junge namens Joe Fox erst einmal auf die Piratenschule gehen.

Kurzrezension

Joe will Pirat werden, weil ihm die Abenteuer und Schatzsuchgeschichten der großen Piraten so gefallen. Also geht er fortan zur Piratenschule. Da lernt er allerlei nützliche Dinge wie Schatzkarten lesen, ein Schiff steuern und Piraten fesseln. Dann brechen die Schüler mit ihrem Lehrer Kapitän Blaubart in einem Boot auf zu einer Schatzinsel, durchqueren den Urwald und finden einen Schatz. Das Abenteuer ist zuende und die Piratenschulprüfung bestanden.

 

Bei Puzzlebüchern sind die Geschichten meist nur Hintergrund und Rahmen für die Puzzlebilder. In diesem Fall wurde die Geschichte besonders knapp gehalten. Dennoch sind die Bilder lustig und bunt und es gibt viel zu entdecken. Als erstes harmloses Piratenbuch ist es also durchaus geeignet, kleinere Kinder mit dem Thema Freibeuter, Seefahrt und Schatzsuche zusammenzubringen.

Die sechs Puzzlebilder bestehen aus je neun großen Puzzleteilen, die nicht ganz leicht herauszutrennen und zusammenzusetzen sind, da sie, um beim Blättern nicht herauszufallen, etwas unter Spannung sitzen. Die Seiten und Teile sind aus dicker und fester Pappe. Das quadratische Buch ist dadurch trotz weniger Seiten und kurzer Geschichte recht schwer, aber auch stabil genug, um den Forscherfingern der Kleinsten standzuhalten.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Vorlesezeit: –

Daten zum Buch „Die Piratenschule“

Titel: Die Piratenschule
Autor: –
Verlag: garant
Jahr/Auflage: 2014

ISBN: 978-3867664554

Die Piratenschule

TitelwahlBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt8
Titelwahl10
Aufmachung8Die Bilder sind fröhlich und bunt, aber die Puzzle sind anfangs schwer herauszutrennen. Auch beim Zusammensetzen brauchen Kinder Hilfe, da die Teile, damit sie beim Blättern nicht herausfallen, sehr straff eingesetzt werden müssen.
Text/Sprache9Der Text ist simpel und kurz. Worte wie Seemannsknoten und Versuchsobjekt sind für Leseanfänger aber noch ein bisschen zu lang.
Inhalt7Die Geschichte ist simpel und nur Beiwerk für die Puzzlebilder. Der Junge Joe will Pirat werden. Er geht zur Piratenschule und lernt dort alles Nötige, um schließlich mit seinen Mitschülern einen Schatz auf einer Schatzinsel zu finden. Damit haben die Kinder die Piratenprüfung bestanden.
Pädagogische Themen6Lernen
Schule
Prüfung bestehen
Pädagogischer Wert5Alles will gelernt werden, selbst das Piratendasein. Aber wer zur Schule geht und fleißig lernt, kann alles werden, was er will - auch Pirat.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität8Über Klischees geht diese Piratengeschichte nicht hinaus.