Die ganze Welt der Dinosaurier

Die ganze Welt der Dinosaurier, Emilia Dziubak

Meine Kinder sind im Dino-Fieber. Irgendwann erwischt es jedes Kind wohl. Aufziehbare Plastikdinos, Schleich-Dinos, Playmobil-Dinosaurier und eine Dinosaurierbahn sind längst hier eingezogen und haben Spielzeitkonjunktur. Da darf es an Dino-Büchern nicht fehlen.

Kurzrezension

Krause ist ein echter Steinzeitmensch, wie er im Buche steht, rauschebärtig, in Fell gekleidet und mit der Keule – äh, einem Speer in der Hand ist er auf Beutesuche, stets begleitet von einer Schabe namens Schabowski. Da entdecken die beiden ein sonderbares Ei.

Das Ei ist eine Zeitmaschine und bringt die beiden Gefährten ein paar Milliönchen an Jahren zurück in die Trias. Die ältesten Dinosaurier, die Krause und Schabowski hier sehen, haben Namen, die wohl nur Paläontologen bekannt sein dürften – und meinem Sohn jetzt freilich auch: Lessemsaurus, Crocodylomorpha und so. Um zu erklären, woher diese sonderbar aussehenden Wesen stammen, muss Krause in Gedanken noch ein paar Milliarden Jahre weiter zurückgehen.

Auf einer einzigen Doppelseite wird mit ein paar sehr anschaulichen Zeichnungen und einer Art Stammbaum mal eben ein Abriss über die Entwicklung des Lebens auf der Erde gegeben. So versteht es auch ein Schulanfänger. Über die Saurierarten der Jura-Zeit geht es weiter mit einem sehr informativen Überblick über einige Pflanzen- und Fleischfresser.

Zur Auflockerung findet sich auf der nächsten Seite ein Labyrinth, das die kleinen Leser einlädt, aktiv das Bild mit dem Finger nachzugehen. Weiter geht es mit anderen urzeitlichen Tieren, die zur Dinosaurierzeit gelebt haben. Und schon fliegen Krause und Schabowski wieder ein paar Millionen Jahre weiter in die Kreidezeit. Hier wird es langsam ganz schön heiß, denn Lava sprudelt aus der Erde und gefährdet sogar die großen Dinos.

Ein Suchbildrätsel lockert abermals die Informationsflut auf, bevor es mit den Wasser- und Wüstentieren der Kreidezeit weitergeht. Erst gegen Ende der Kreidezeit tauchen die Dinosaurier auf, deren Namen auch Mama und Papa schon einmal gehört haben. Plötzlich aber landen Krause und Schabowski mit der Zeitmaschine im Jahr 2020 und haben aus Versehen ein paar Dinos mitgebracht. Ein letztes Suchspiel bildet den Abschluss für ein mit vielen kurzen und knappen und äußerst unterhaltsamen Informationen gespicktes Bilderbuch.

 

„Die ganze Welt der Dinosaurier“ ist ein Buchtitel, der sich selbst einen ganz schön hohen Anspruch setzt. Natürlich ist uns allen klar, dass die Welt der Dinosaurier, ebenso wie viele Dinosaurier selbst, einfach gigantisch groß war und daher kaum umfassend in ein schmales Bilderbuch passt.

Aber das, was in die kurze und unterhaltsame Geschichte und die vielen detailreichen und informativen wie lustigen Zeichnungen aufgenommen wurde, macht Spaß und Lust auf mehr Dino-Geschichten. Durch die anschaulichen Vergleiche, die Bilderrätsel und Aufgaben werden die jungen Leser aktiv eingebunden und aufgefordert, sich mit den Zeit- und Größendimensionen der Welt zu beschäftigen.

Altersempfehlung: 6-8 Jahre
Vorlesezeit: 15 Minuten

Daten zum Buch „Die ganze Welt der Dinosaurier“

Titel: Die ganze Welt der Dinosaurier
Autor: Emilia Dziubak
Verlag: arsEdition
Jahr/Auflage: 2019

ISBN: 978-3845828558

Die ganze Welt der Dinosaurier

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt10
Titelwahl9Die GANZE ist es vielleicht nicht 😉
Aufmachung10Hardcover
anschauliche, lustige und detailreiche Zeichnungen, aufgelockert durch Bilderrätsel
Text/Sprache10Okay, die Dino-Namen kann man nicht lesbarer oder verständlicher schreiben, als sie sind, aber alles andere wurde kurzweilig, locer und verständlich formuliert.
Inhalt10Steinzeitmensch Krause samt Schabe und Möhre reisen eher unbeabsichtigt in die ferne Vergangenheit und entdecken die unglaublichsten Dinosaurierarten. Aufgelockert werden die zahlreichen Informationen durch Bilderrätsel.
Pädagogische Themen10Sachthema Dinosaurier/Urzeit
Pädagogischer Wert10Sehr anschaulich und verständlich und dabei auch sehr witzig wird hier ein kompliziertes Sachthema den Jüngsten nahegebracht und durch die Bilderrätsel wird der junge Leser aktiv einbezogen.
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10