Das Meer ist tief und riesengroooß!

Das Meer ist tief und riesengrooß, Dominik Rupp

Urlaub am Meer – für viele Familien gehört das zum Sommer dazu. Und auch wenn die Kleinsten noch nicht allzu tief ins Wasser dürfen, können sie schauen und stauen, was das tiefe Meer so alles verbirgt.

Kurzrezension

Dieses Pappbilderbuch aus der Reihe „Zieh meine Seiten lang“ fordert seine kleinen Leser auf, aktiv das Meer zu erkunden. Phantastische Meeresbewohner wie Poseidon verstecken sich ebenso hinter den ausziehbaren Pappseiten, wie ein Kugelfisch, ein Riesenkrake und ein zusammengeflicktes Fernrohr eines mutigen Piratenkindes.

Die Kinder entdecken vom kleinsten Krebs bis zum größten Wal viele bunte Meerestiere, finden eine Schatzkiste und eine Perle in einer Muschel. Das Buch macht Lust auf einen Tag am Strand. Der Text ist kurz und nicht sehr ergiebig, das Herausziehen der Seiten und das gemeinsame Betrachten und Benennen von Seepferdchen & Co. aber bringt Spaß und das Buch ist stabil genug, um auch von den Kleinsten schon eigenständig verwendet zu werden.

Für Autofahrten zum Strand und in der Badepause bestens geeignetes Bilderbuch mit lustigen und fröhlichen Bildern.

Altersempfehlung: 1-3 Jahre
Vorlesezeit:  3-4 Minuten

Daten zum Buch „Das Meer ist tief und riesengroooß!“

Titel: Das Meer ist tief und riesengroooß!
Autor: Dominik Rupp
Verlag: Loewe
Jahr/Auflage: 2017 / 1.

ISBN: 978-3785585849

Das Meer ist tief und riesengroooß!

KriteriumBewertung (1-10)Begründung
Punkte gesamt9
Titelwahl9Das riesengrooß soll sich sicher auf die Ausziehbarkeit der Seiten beziehen, aber so richtig wird die Dimension des Ozeans trotzdem nicht anschaulich.
Aufmachung10handliches, quadratisches Pappbilderbuch mit bunten, fröhlichen Bilder, deren ausziehbare Seiten noch versteckte Figuren und Tiere preisgeben.
Text/Sprache8Der Text kann begleitend zu den Bildern vorgelesen werden, gibt aber keine richtige Geschichte her. Einfacher ist es, selbt mit dem Kind zu besprechen und aufzuzählen, was es zu entdecken gibt.
Inhalt9Viele Meerestiere, ein Schatz, ein Meeresgott und eine Perle in einer Muschel, dazu ein Pirat , ein Anker, ein Ausflug zu den Inuits und ein Angelhaken lassen Einblicke in Meeresszenen zu, die inhaltlich nicht in logischer Reihenfolge oder gar in einem erzählerischen Zusammenhang stehen. Die Aufmachung und der Spaß beim aktiven Blättern und Seitenherausziehen machen den Wert aus.
Pädagogische Themen8auf humorvolle Weise die Natur entdecken
Pädagogischer Wert8Spaß am Betrachten und Durchblättern eines Buches, selbstständige Beschäftigung mit dem Buch weckt Interesse
Ein paar Begriffe und Meerestiere kann man ganz nebenbei spielerisch lernen
Schlüssigkeit/Logik-
Kreativität10